Nimm’ Dir Zeit für Dich – Komm' zu Dir!

Meine Kraft schöpfe ich aus der Natur. Mich mit Mutter-Erde und Vater-Himmel zu verbinden und die Kraft der Natur und ihrer Elemente zu spüren – das alles hilft mir, bei mir selbst anzukommen und gibt mir die Kraft, meinen Alltag zu meistern. Immer im Einklang mit der Zeit und dem Kreislauf der Natur. Deshalb sind die Ritualsabende im Jahreskreis für mich ganz wundervolle, naturverbundene Feste und eine zeitgemäße Art der Naturspiritualität – was in der schnelllebigen Zeit heute oft gar nicht so leicht ist – weshalb ich euch auf diese Reise mitnehmen möchte.

Im großen Jahreskreisrad unserer Keltischen Vorfahren spielten acht Punkte eine große Rolle:

Die zwei wohl bekanntesten Punkte sind die Winter- und die Sommersonnenwende. Oben und unten im Kreises, rechts und links die Tag und Nachtgleichen. Und jeweils dazwischen weiter vier Punkte Imbolc, Beltane, Lughnasadt und Samhain.

Vermutlich war es für die Vorfahren in unserem Kulturkreise ganz selbstverständlich in tiefer Verbundenheit mit der Natur die Feste zu feiern. Sich also bei Mutter-Erde für die Ernte zu bedanken, bei Vater-Himmel um Hilfe zu bitten und die Ahnen um Rat zu fragen. Dazu suchten Sie für Ihre Rituale oft heilige Orte auf wie z.B. Steinkreise wie Stonehenge.

Mein Garten ist für mich so ein magischer Ort. Er ist verbunden mit den Elementen und voller Kraft, also der ideale Ort um Rituale zu feiern, Kraft zu tanken und bei sich selbst anzukommen. Auch dieses Gefühl möchte ich gerne mit euch teilen.

Aber wie kannst Du Dir so einen Ritualsabend vorstellen?

Wir sind immer im Garten. Bei Regen und starker Kälte halte ich das Ritual zum Teil in der Garten-Pergola.

Zu Beginn gibt es meist ein kleines Willkommens-Getränk und ich erzähle ein bisschen zum Ursprung und Ablauf des Festes, wie es unsere Vorfahren zelebriert haben. Genauso begleiten uns auch die Pflanzen und Kräuter der jeweiligen Jahreszeit.

Jeder Abend gestaltet sich dann individuell, nämlich immer der Jahreszeit angepasst. Mal liegt der Fokus des Rituales auf einem Herzenswunsch, mal auf dem Loslassen oder auf dem Danke sagen. Ich unterstütze hierbei gerne mit meinem eigenen Räucherwerk, mit einem gemeinsamem kleinen Essen und mit den alten Geschichten von Ambeth, Wilbeth und Borbeth beenden wir dann den Abend.

Termine

25€ Kursgebühr

Hier gehts zur Anmeldung!